Mitgefühl


Achtsames Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion, MSC)

Die zunehmende Forschung zu Selbstmitgefühl zeigt, dass diese freundliche innere Haltung uns selbst gegenüber Stress reduziert und allfällige Ängste und Depression vermindert werden. Auch auf unsere Beziehungsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Motivation wirkt Selbstmitgefühl förderlich. Und es scheint vor Burnout zu schützen. Wissenschaftliche Befunde weisen darauf hin, dass Selbstmitgefühl mit fast allen wünschenswerten psychischen Eigenschaften positiv in Zusammenhang steht.

 

Selbstmitgefühl kann von jeder und jedem erlernt werden. Dazu wurde von der Selbstmitgefühls-Forscherin Kristin Neff und dem klinischen Psychologen Christopher Germer ein Mindful Self-Compassion (MSC)-Trainingsprogramm entwickelt. Es dient dazu, Selbstmitgefühl zu entwickeln und Schritt für Schritt als eine Grundhaltung ins tägliche Leben zu integrieren. Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit

  • mehr emotionalem Wohlbefinden
  • weniger Angst, Depression und Stress
  • einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport, und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.

Weitere Informationen sind für Personen, die ich begleite, bis Ende 2022 geplant und im Login-Bereich zu finden.